Innenrundschleifmaschinen

Bei diesem Schleifverfahren werden die Innenflächen von Zylindern, Wälzlagern oder Bohrungen bearbeitet. Unterschieden werden das Längsschleifen und das Querschleifen. Aufgrund der Innenbearbeitung ist der Durchmesser der Schleifscheibe wesentlich kleiner als beim Außenrundschleifen.

Werkstück und Schleifscheibe sind beim Innenrundschleifen gleichsinnig gekrümmt. Dementsprechend ist die Kontaktfläche zwischen Werkstück und Schleifscheibe wesentlich größer aus beim Außenrundschleifen. Deswegen sind auch die auftretenden Temperaturen und Kräfte höher. Eine weitere Herausforderung ist die gezielte Zuführung von Kühlschmierstoff an die Kontaktzone zwischen Werkstück und Schleifscheibe. Innenrundschleifmaschinen können mit mehreren Spindelschleifstöcken oder einem Spindelrevolver ausgestattet werden, um ein großes Teilespektrum zu bearbeiten. So können auch kegelige oder profilierte Innenkonturen geschliffen werden.

Wie für jeden Schleifmaschinentypen bieten wir einen allumfassenden und individuellen Service nach Ihren Vorstellungen und Anforderungen. Dieser beinhaltet beispielsweise die Beratung und die Auswahl eines geeigneten Maschinenkonzeptes, damit Ihre Schleifaufgabe bestmöglich umgesetzt werden kann. Bei unseren Maschinen setzen wir auf Robustheit, Genauigkeit, Langlebigkeit und Bedienerfreundlichkeit.

Deswegen kommen moderne Führungssysteme, CNC-Antriebstechnik und genaue Messsysteme zum Einsatz. Außerdem sind die Maschinen mit automatischen Auswuchtsystemen und CNC-gesteuerten Abrichtern ausgerüstet.

Neben dem mechanischen Aufbau der Maschine bieten wir Ihnen die gesamte Elektrokonstruktion für die Umsetzung der Steuerung mit Schaltschrankbau und Programmierung. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Inbetriebnahme der Maschine.

Unser Ziel ist die optimale Lösung und den bestmöglichen Kompromiss, um Ihre Schleifaufgabe nach Ihren Anforderungen zu lösen. Dabei zählen wir auf unsere langjährige Praxis-Erfahrung mit den unterschiedlichsten Schleifmaschinentypen und Herstellern.

Neben dem Neubau von Maschinen bieten wir Ihnen auch Reparaturen, Erneuerung von Baugruppen bis hin zu gesamten Retrofits von Maschinen nach heutigen Industrie-Standards. Die Maschinen werden mit moderner Technik ausgestattet und genügen mit neuer Maschinenvollumhausung den aktuellen Sicherheitsvorschriften.